Start in die volleyballsaison 17/18

Der Teamgedanke muss wieder aufleben, will der TV Näfels wieder vorne dabeisein
Der Teamgedanke muss wieder aufleben, will der TV Näfels wieder vorne dabeisein

 

FL. In der vergangenen Saison gab es 2x Rang 4 für die Näfelser Teams. Während Rang vier für das Näfelser 1.Ligateam beinahe "business as usual" ist, bestätigte das 3. Ligateam die Aufwärtstendenz mit beherzten Auftritten an der Schlussrunde 2017.

 

 

 

Heuer ist die Situation anders, der Meisterschaftsmodus wurde umgekrempelt, da drei Ligen aufgrund zu weniger Teams Spielplanmässig keinen Sinn machen. Was zur Folge hat, dass nun zwei Ligen à 8 Teams gebildet wurden.

Für TV Näfels 2 bedeutet dies, dass nun (noch) stärkere Gegner warten als im vergangenen Jahr und die Herausforderung für die Mannschaft um Captain Davide Zingale sehr gross, aber mit dem nötigen Elan durchaus im Bereiche des Möglichen ist. Die Mannschaft hat mit Yannick Fischli einen wichtigen Spieler auf der Verletztenliste, Edi Rickenbacher stösst neu zum Team und versucht, die entstandene Lücke zu schliessen.
Für TV Näfels 1 ist diese Modusänderung ein Glücksfall. Denn das Team befindet sich in dieser Saison leider in einem Umbruch. Spielertrainer Franco Landolt hat gerade mal drei der bisherigen Spieler für diese Saison fix im Team, wobei Marco Mohr zurzeit verletzt ist und noch kaum ein Bein vors andere bringen dürfte. Dies ist natürlich die Chance für die Spieler von TV Näfels 2, einige von Ihnen haben ja bereits Erfahrungen in der 1. Liga sammeln können, nach dem anstehenden Trainingstag wird Landolt entscheiden, wer für welches Team spielen wird, denn zurzeit sind für die 1. Mannschaft des TV Näfels nur Dominic Streiff, Marco Mohr & Franco Landolt fixiert. Alle anderen Spieler werden anhand der Trainingsleistungen & Trainingsfleiss eingestuft.

 

Relativ verhalten sieht daher die Zielsetzung für TV Näfels 1 von Landolt aus: "Wenn alles optimal läuft, erreichen wir die Top vier, dies wäre im Vergleich zu anderen Jahren eine hervorragende Leistung. Wichtig ist, dass in dieser Saison die Trainingsbeteiligung wesentlich besser wird als im letzten Jahr, da auch viel an Erfahrung verloren ging ist der Verein davon abhängig, dass jeder der gestandenen 1.Ligaspieler ein grösseres Stück der Verantwortung & der Herausforderung übernimmt."
Ambitionierter stuft er die Möglichkeiten von TV Näfels 2 ein: "An der letztjährigen Schlussrunde haben viele Spieler erkannt, was es ausmacht, wenn die gleiche Truppe zusammenspielt, die auch miteinander trainiert hat. Ich denke dies hat vielen die Augen geöffnet und gezeigt, dass man mit Trainingsfleiss vieles erreichen kann. Ich denke ein Platz im Mittelfeld, sprich Rang 4 oder 5 liegt hier durchaus im Bereiche des Möglichen."

 

Für TV Näfels 1 startet die Saison am 05.12.2017 in Netstal, wo man gegen den TV Linthal und den TV Netstal spielt.

 

 

 

TV Näfels 2 startet die Saison am 20.12.2017 in der heimischen Schneggturnhalle in Näfels. Zu Gast sind die beiden Teams aus Oberurnen (2&3).

 

 

 

Auf eine erfolgreiche, verletzungsfreie und kämpferische Saison!

 

Franco Landolt, Captain TV Näfels 1

Davide Zingale, Captain TV Näfels 2