Turnfest Münchenbuchsee (BE)

 

MS. Für das erste Turnfest reisten die Turnerinnen und Turner des TV/ TnV Näfels nach Münchenbuchsee. Es war eine von Grund auf gelungene Sache, welche zu einem grossen Teil den Veranstaltern zu verdanken war. Aber auch das Wetter und die gezeigten Leistungen der Näfelser  Turndelegation waren in Ordnung.

 

 

 

Gesamthaft 28 Turnerinnen und Turner machten sich Etappenweise nach Münchenbuchsee. Einige gar bereits am Freitagmorgen, um das Näfelser Zeltlager herzurichten, andere am Freitagnachmittag um am Abend beim Volleyball- bzw. Unihockeyturnier einzugreifen und die letzten dann spätestens am Samstagmorgen, um mit zu turnen oder als KampfrichterIn für korrekt ablaufende Wettkämpfe zu sorgen.

 

Gute Spielturniere

 

Ins Geschehen Griff der TV Näfels somit am Freitagabend. Je ein Unihockey- und Volleyballteam stellten die Herren. Die Damen versuchten sich mit einem Unihockeyteam. Der etwas unübersichtliche Turniermodus beim Volleyball dauerte wie auch beim Unihockey bis weit in die Nacht hinein. Das Letzte Spiel der Näfelser Volleyballer gegen 2 Uhr morgens war gleichbedeutend das Spiel um Platz drei. Dies nach dem man in den Vorrunden 4 von 5 Spielen gewinnen konnte. Ein Krimi im letzten Spiel ging leider nicht zu Gunsten der Näfelser aus. Dennoch eine Tolle Teamleistung und der sehr gute 4. Platz. Das Unihockeyteam der Herren brillierte noch ein wenig mehr: Das erreichen des Finals war der Lohn der guten Spiele in den Vor- und K-O-Runden. Jedoch gelang auch ihnen kein Sieg zum Schluss. Dennoch war die Freude über das gezeigte und den gewonnen zweiten Platz gross.

 

Die Damen hatten es schwierig, sich gut im Spiel zu halten, da dieses ein Mixed-Turnier war. Oftmals waren die Teams mit Herren bestückt und liessen den Turnerinnen wenige Chancen. Eine Schlussklassierung im hintern Teilnehmerfeld war das Resultat. Zufrieden und ziemlich müde begaben sich alle Turner und Turnerinnen Richtung Zelt. Nein, nicht Festzelt. Erholung war angesagt.

 


Vereinswettkampf

 

Das Programm am Samstag war klar: Tagwache um 0900 Uhr und der erste Wettkampf gegen halb 11. Die Pendelstafette stand als erstes an. Auf sehr schwierigem, ansteigendem Ackerfeld fand diese statt. Eine Herausforderung, welche jedoch für alle gleich war. Die gesamthaft 16 gestarteten Turnerinnen und Turner erzielten mit ihrer Laufzeit eine Note von 8.39. Bezieht man alle Faktoren ein, war dies im Gross und Ganzen eine Gute Leistung.

 

 

Für den Nächsten Programmpunkt spaltete sich die Turnerschar: Die Weit- und Hochsprunganlagen waren die Standorte, bei welchen die Glarnerunterländer ihr Können zur Schau zu stellen versuchten. Dies gelang Teils – Teils. So waren es vor allem die Weitspringer, welche einige ungültige Versuche an den Tag legten und auch mit den gültigen Versuchen nicht an die persönlichen Bestleistungen heran kamen: Gesamtnote 8.02 das Resultat.

 

Die Delegation beim Hochsprung konnte zufriedener sein: Es gelangen tolle Sprünge bis zur Bestnote und erreichten so eine Note von 8.60.

 

 

Für den letzten Wettkampfteil des Tages, stellten sich die Näfeler bei den Wurfkörpern und im Fachtest unter Beweis. Auch bei diesen beiden Disziplinen konnte nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft werden und es gelangen auch hier keine überdurchschnittlichen Leistungen. Die Wurfnote war gar die schlechteste des Tages für die Näfelser. Mit 7.53 war dies deutlich unter dem Möglichen. Beim Fachtest gab es eine 8.08. Nicht schlecht, aber hüben und drüben noch deutliches Steigerungspotenzial.

 

 

Fazit: Mit der Festnote von 24.63 kann der TV Näfels zu frieden sein. Alle beteiligten wissen nun, wo sie noch mehr aus sich herausholen müssen / können um beim zweiten Turnfest in Dintikon besser abzuschneiden. 

Auch wenn die Turnerischen Leistungen am Samstag keine Höhenflüge waren, darf man nicht vergessen, dass man im Unihockey und Volleyball zu überzeugen vermochte.

 Des Weiteren wird dieses Turnfest vor allem in einem Hinblick in Erinnerung bleiben: Toller Teamspirit. Alle Turnerinnen und Turner traten geschlossen als Team auf: Vom Aufbau, über die Wettkämpfe und dem Festen am Abend, bis hin zum Aufräumen am Sonntagmorgen motivierte man sich gegenseitig und verbreitete stets gute Laune. Nicht zu Letzt ist dieser sehr positive Punkt auf die neue Kleidungsausrüstung und den Musikwagen zurück zuführen. Mit stolzer Brust präsentierten sich die Näfelser im neuen Kleid und erntete dafür mehrere Komplimente.

 

Ein voller Erfolg! Der Musikwagen sorgt für sehr gute Stimmung
Ein voller Erfolg! Der Musikwagen sorgt für sehr gute Stimmung

 

So sieht man den TV/ TnV Näfels vom 21.-23.07. in Dintinkon im Kanton Aargau als nächstes in Aktion. Mit dem selben Teamspirit und derselben Freunde am gemeinsamen Sporttreiben, dem Fokus und Biss in die Wettkämpfe, dann werden die guten Noten schon fast von selbst mit sich kommen.