erfolgreicher BüGla Turnerskitag im Prättigau

RK - Mit 8 Turnern reiste der TV Näfels an den diesjährigen Turnerskitag nach Grüsch. Gemütlich wurde in der Talstation ein Kaffee getrunken und die Startliste studiert, bevor es mit der Gondel nach oben ins Skigebiet ging. Um 10:30 Uhr startete für vier Turner mit dem Langlauf der erste Wettkampfteil. Eine Runde von rund 5 Kilometern musste dabei bewältigt werden. Beim Einlaufen wurde klar; Flache Passagen waren so gut wie nicht vorhanden. So ging’s entweder bergauf oder bergab. Doch unsere Turner zeigten sich von der gewohnt starken Seite! Seppi Fischli gewann nicht nur die Kategorie Herren 3, sondern war von allen 17 gestarteten Männern der schnellste und wurde Langlaufmeister 2020. Godi Kummer wurde in derselben Altersklasse dritter, Heinz Landolt vierter. Ralph Kummer klassierte sich bei den Herren 1 auf dem fünften Rang.

Lange verschnaufen konnten die Turner aber nicht. Schnell wurden die Langlaufskier durch die breiteren «Latten» ersetzt und der Riesenslalom besichtigt. Abgesehen von den beiden Schlüsselstellen beim dritten Tor und einer Banane im mittleren Streckenabschnitt, sah es nach einer machbaren Aufgabe aus. Leider war dem nicht ganz so. Godi wurde das dritte Tor zum Verhängnis, Seppi das Tor vor der Banane. Die beiden sonst so erfolgreichen «Oldies» nahmen sich somit leider selber aus der Entscheidung für die Kombinationswertung. Doch wir hatten immer noch zwei weitere Fahrer Bei den Herren 1. Heinz fuhr mit über einer Sekunde Vorsprung zum Kategoriensieg! Alex wurde guter Vierter. Bei der jüngsten Kategorie Herren 1 starteten mit 54 Fahrern mit Abstand am meisten Turner. Die beiden 16-Jährigen «Rookies» Lars Schwitter und Beda Landolt, lieferten mit hoher Startnummer einen sehr starken, ersten Turnerskitag ab und belegten die Plätze 13 und 17. Oberturner Kummer wurde 11., Nico Santavenere 37.

Nach dem etwas verspäteten Mittagessen und Skifahren auf der Piste konnte am Rangverlesen nochmals gejubelt werden. In der Kombinationswertung klassierte sich Ralph mit zwei soliden Läufen im Langlauf und Riesenslalom hinter dem mit Abstand besten Kombinierer Hannes Vögeli vom TV Engi auf dem zweiten Platz. Heinz belegte Rang 5.

Auch die einzige Turnerin des DTV Näfels, Isabell Abächerli, war sehr erfolgreich und wurde im Riesenslalom zweite!

Fazit: Es war wie in vergangenen Jahren einmal mehr ein sehr erfolgreicher Turnerskitag, bei besten Bedingungen und schönem Wetter, im Prättigau. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich beim Organisator TV Jenaz. Wir freuen uns jetzt schon auf eine Neuauflage im nächsten Jahr – dann wieder bei uns im Glarnerland.