MS - Strahlend blauer Himmel und 26 Grad am Schatten: Am 11. Juni erfreuten sich einmal mehr vor allem Klein aber auch Gross am „Dr Schnellscht Näfelser“ auf dem Schulareal Schnegg in Näfels. Wie sehr der Sprintanlass im Dorf verankert ist, zeigte die letztjährige Durchführung nach einem Jahr Corona-bedingtem Unterbruch mit 180 teilnehmenden Kindern. Und diese Zahl konnte in diesem Jahr gar noch überboten werden.

 

Seit dem Jahr 2013 kann der TV Näfels auf die Mithilfe von Petrus setzen: Seither konnte der Sprintanlass nämlich stets bei schönem Wetter durchgeführt werden. So auch am 11. Juni. Und dieses schöne Wetter lockte erneut viele teilnehmende Kinder an: Ganze 196 Näfelser Kinder standen mindestens einmal am Start. In insgesamt 16 verschiedenen Kategorien duellierten sich die Schülerinnen und Schüler in packenden und knappen Duellen über die 60 Meter der Tartanbahn. Am Ende des Tages gelang der 12-jährigen Azra Basak die Tagesbestzeit bei den Mädchen mit 9.48 Sekunden. Diese Zeit lief Azra Basak bereits im Vorlauf. Im Anschluss gewann sie auch den Finallauf mit einer Zeit von 9.52. Den zweiten Platz belegte Nora Kleiner mit 15 Hundertstel Rückstand. Dritte wurde Kimberly Civilla mit einer Finallaufzeit von 11.15 Sekunden. Bei den Knaben ging es gar noch ein wenig knapper zu und her: Im Finallauf duellierten sich Claudio Lander und Mikael Koskilehto auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für den Letztgenannten. Mikael Koskilehto gewann den Finallauf mit einer tollen Zeit von 8.54 Sekunden. Die Tagesbestzeit bei den Knaben stellte Phattharakron Singduang im Vorlauf mit 8.40 Sekunden. Im Finallauf reichte es ihm noch für den dritten Platz.

Es ist eine weitere Ausgabe des „Dr Schnellscht Näfelser“ welche in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Bei den Verantwortlichen des TV Näfels ist man mit der Durchführung zufrieden. Dennoch werden für das nächste Jahr noch einmal einige Anpassungen gemacht und einen möglichst guten Ablauf garantieren zu können. Ein grosser Dank geht auch an die Hauptsponsorin, der Raiffeisen Bank Näfels.