OneMillionRun - Auch wir waren dabei!


Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Ideen. Das passt wohl auch zum "OneMillionRun". Bei diesem Lauf sollte die Schweizer Bevölkerung während dem Wochenende vom 30. und 31 Mai, eine Million Kilometer zurücklegen. Egal ob beim spazieren, laufen, joggen oder wandern: Hauptsache so viele Kilometer wie möglich. Dabei konnte jeder Teilnehmer selbst bestimmen, wie weit er gehen wollte.

 

Das gemeinsame Ziel: Es soll ein positiver Ruck durch die Schweiz gehen. Gleichzeitig generierten die Teilnehmenden einen Batzen für die Zukunft des Schweizer Sports. Dazu konnte man selbst eine Spende festlegen, aber auch diverse Partner des Projekts unterstützten dies mit finanzieller Grosszügigkeit. 

Ein wichtiges Gebot des OnemIllionRun's war, die Regeln des BAG einzuhalten. Dies galt auch für die 17 Turnerinnen und Turner, welche nach Aufruf des TVN-Präsidenten Stephan Felder am Lauf teilnahmen. Dabei legten die Näfelser 385.9 Kilometer zurück - die meisten davon im Kantonsgebiet des Kantons Glarus. Eine tolle Sache!

 

Die Aktivität der Teilnehmenden musste mit einer App erfasst, oder anschliessend manuell eingegeben werden. Somit wurde am Sonntagabend des 31. Mai, und damit am Ende des Projekts, festgestellt werden, dass 97'699 Läuferinnen und Läufer zusammen 1'115'748 Kilometer zurücklegten und das Ziel erreichten.

Der OneMillionRun - eine Erfolgsgeschichte, die wohl ohne diese spezielle Situation nie zustande gekommen wäre.