Erlebnis pur: Die Turnfahrt 2020


DZ - Nachdem in diesem Jahr viele Anlässe nicht stattfinden konnten, freute es die Näfelser Turner extrem, dass am Wochenende vom 03. und 04. Oktober die Turnfahrt auf dem Programm stand – und stattfinden konnte. So haben sich am Samstagmorgen 15 reiselustige Turner um 08.45 Uhr bei strömendem Regen auf dem Feuerwehrplatz in Näfels versammelt. Die Leitung hatten in diesem Jahr die beiden Organisatoren Davide Zingale und Thomas Landolt. Das Programm des zweitägigen Ausflugs blieb standesgemäss geheim gehalten. 

 

Die Reise ging über den Hirzel nach Zug. Beim Traditionsunternehmen Etter Söhne AG wurde das erste Mal gehalten. Sofort war das schlechte Wetter vergessen und alle freuten sich auf eine spannende Führung durch den Betrieb und das anschliessende degustieren der edlen Getränke. Die Führung beim Jubilar Unternehmen (150 Jahre Etter) hatte auch wirklich gehalten was versprochen wurde. Es wurde viel über die Geschichte des Unternehmens erzählt und über die edlen Getränke. Besonders der Lagerraum mit den über 200 Fässer beeindruckte. Die anschliessende Degustation hat vielen Turner ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke an Etter für die Tolle Führung. 

 

Nach dem frühen «schnäppslen» stand dann eine Stärkung auf dem Programm. Zu Mittag wurde in Shilbrugg beim Burger Bill gegessen. Bis zum nächsten Event musste von da aus nur gerade eine Minute mit dem Auto zurückgelegt werden. Dort hiess es Trainingskleidung anziehen und einlaufen. Der Grund dafür war ein Bob-anschiebe Training, welches zu absolvieren war. Zum Glück hatte das Wetter ebenfalls Turnfahrt Stimmung erreicht:  Die Sonne zeigte sich von da an von ihrer schönsten Seite. Geleitet wurde das Training von Marcel Rohner, Vize Olympia Sieger in Nagano 1998. Viele Turner waren überrascht von der Schwierigkeit des Bobsports. Dachte man bis anhin das man nur einsteigen und einen Eiskanal hinunterfahren müsste, wurde man eines besseren belehrt. Auch, dass das Einsteigen in einen Bob gar nicht so einfach ist wie es im Fernseher jeweils aussieht, wurde allen sofort klar. Danke an Rohner und sein Team für die lehrreichen zwei Stunden.

 

Das nächste Ziel war die Unterkunft, welche auf dem Hämikerberg stand. Nicht in einem Hotel, sondern in einem LKW-Anhänger wurde übernachtet. „Sleeptrailer“ heisst das Gefährt welches für die nächste Nacht unser Zuhause wurde. Mit „dein-ersatzbad.ch“ stand auch noch der passende Dusch- und WC Anhänger für uns bereit. 

Nachdem die Reisekoffer beim Schlafplatz deponiert wurden, ging es direkt zu einem nahegelegenen Bauernhof. Dort wurde Fussballgolf gespielt. Der 12-Loch-Parkour führte durch Wald und Wiese und sogar an einem Teich vorbei. Auch für die Fussballer unter den Turner war es eine grosse Herausforderung. Es brauchte Geschicklichkeit und viel Ballgefühl. 

 

Zurück beim „Sleeptrailer“ stand es den Näfelser frei, noch etwas Minigolf zu spielen oder ein Bierchen zu nehmen. Parallel dazu konnte man sich im Dusch-Anhänger frisch fürs Abendessen machen. Dieses konnten die hungrigen Turner beim Restaurant Hämikerberg im sogenannten Chnusperhüsli einnehmen. Ein wunderschönes rundes Holzhäuschen mit offener Grillstelle. Simon Hefti und Jan Stucki hatten sich als Grillmeister gemeldet und die vielen verschiedenen Fleischsorten für uns zubereitet. Der Abend wurde immmer länger und länger, die einen Turner hätten fast vergessen, für was der „Sleeptrailer“ gedacht war. 

 

Müde aber glücklich und zufrieden, wurde am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr gefrühstückt. Knapp zwei Stunden später und nach Ankunft bei der «Paintballfarm», wurde dann allen klar, dass etwas Schlaf von Vorteil gewesen wäre. Nach der Einweisung der Betreiber, wurde der Markierer (Waffe) in die Hand genommen und der Kampf um die Fahne oder um den König ging los. 

Auf dem Nachhauseweg und einem kurzen halt bei MC Donalds, wurde es im Bus immer leiser. Einige holten den verpassten Schlaf nach, andere versuchten sich mit Witzen wach zu halten.  Die erlebnisreiche Turnfahrt endete in Näfels um 16.00 Uhr mit absolut zufriedenen Turnern des TV Näfels.  

 

Alle Impressionen? Hier lang!