Am Berner Kantonalturnfest auf dem Podest


Text: Manuel Staubli - Bilder: Roman Fässler / Website Berner KTF

 

Am Samstag 11. Juni reiste eine kleine Delegation des TV Näfels ans Berner Kantonalturnfest nach Aarberg/BE um am dortigen Unihockeyturnier teilzunehmen. Wie immer an solchen Turnieren am schwierigsten: Das erste Spiel. Was können die Gegner? Wo stehen wir im Vergleich? An diesem Tag sollte sich herausstellen, dass die Mannschaft des TV Näfels durchaus sehr konkurrenzfähig zusammengestellt war - und das trotz einem Rumpfkader und komplett neuformierten Linien. 

 

Gleich im ersten Spiel zeigte man sich sehr spielfreudig, dominierte mit gelungenen Kombinationen das Geschehen und spielte in der Defensive mit sehr viel Konsequenz, woraus ein ungefährdeter erster Sieg resultierte. Spielfreude und dominantes Auftreten waren dann auch die prominentesten Muster in allen weiteren Spielen der Näfelser an diesem Tag. Auch die Resultate passten bis auf ein sehr unglücklich verlorenes Spiel in der Gruppenphase. Bei dieser Niederlage sahen sich die Näfelser mit sehr viel Pech im Abschluss und einem hocheffizienten Gegner konfrontiert. In der darauffolgenden K.O.-Phase zeigten sich die Näfelser ebenfalls sehr spielfreudig, dominant und liessen auch dann nicht locker, wenn der Ball wieder und wieder nicht ins Tor fallen wollte. So stand der TV Näfels gegen 17:00 Uhr doch tatsächlich im Halbfinale des Unihockeyturniers am Berner KTF! Dieses Spiel ging schliesslich nach unglücklich verspielter 2:0 Führung im Penaltyschiessen knapp verloren. Im abschliessenden Spiel um den 3. Platz gegen die Hausherren vom TV Aarberg waren deshalb Wiedergutmachung und Frustbewältigung angesagt, was in einem Kantersieg der Näfelser resultierte. Damit endete der Ausflug ins Bernbiet für den TV Näfels auf dem versöhnlichen 3. Schlussrang. 

 

 

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Arbeit der vergangenen Jahre Früchte zu tragen scheint, wenn auch eine etwas zusammengewürfelte Rumpftruppe in der Lage ist über sieben Spiele dominant aufzutreten und konstruktiv zu spielen. Das gibt der Vorfreude auf die Heimspiele am GlaBü weiteren Auftrieb, an welchem erneut eine bunte Näfelser Truppe am Unihockeyturnier antreten wird.

 

TV Näfels Team Unihockey:

Hauser (GK), Gehrig, Heer, Hensler, Landolt, C., Staubli, Zimmermann