Unihockey: Turnfest-Sieg für den TV Näfels am GlaBü


Manuel Staubli - Der TV Näfels beendet eine äusserst erfolgreiche Unihockeysaison (Doppel-Wintermeister im Unihockey, 3. Rang am Berner KTF) vor heimischem Publikum mit dem Turnfestsieg am Glarner-Bündner Kantonalturnfest in Filzbach. Der Weg dorthin war zu Beginn des Turniers aber keineswegs vorgezeichnet.

 

Bereits im Vorfeld waren erneut massive Personalprobleme zu bezeichnen. Für viele Spieler war es schlichtweg nicht möglich, an einem Freitagnachmittag ein Unihockeyturnier zu bestreiten. Vonseiten der Teamführung musste deshalb sehr viel Aufwand betrieben werden, um mit einer kompetitiven Mannschaft antreten zu können. Als grössten Knackpunkt zeigte sich die Goalieposition: Stammtorhüter Benj Hauser war abwesend und gleich alle drei weiteren Goalies mussten sich ebenfalls abmelden. Somit war eine etwas unkonventionellere Lösung gefordert und kurzerhand wurde auf einen auswärtigen Verstärkungsgoalie zurückgegriffen. Dies sollte sich als sehr guten Fang beweisen, zeigte der Aarauer Rafael Kaiser doch eine sehr gute Leistung mit einigen wichtigen Paraden.

 

Spielerisch startete die Näfelser Truppe gut ins Turnier: auf einen problemlosen 3:0 Sieg im Startspiel folgte ein (unnötig spannender) 3:2 Sieg im Glarner Derby gegen den TV Ennenda. In den darauffolgenden drei weiteren Gruppenspielen zogen die Näfelser eine schwächere Phase ein und holten trotz spielerischer Dominanz in allen Spielen nur noch einen einzigen weiteren Punkt. Die Gruppenphase wurde damit auf dem etwas glücklichen 3. Rang beendet. Mit neuformierten Linien, neuem Gameplan und dem inzwischen dazugestossenen Verstärkungsspieler André Hauser konnte Näfels im Kreuzvergleich gegen den Drittplatzierten der anderen Gruppe eine starke Reaktion zeigen und den Abwärtstrend stoppen, als gegen eine überforderte Equipe des TV Bühler ein 9:0 Kantersieg eingefahren wurde. Wie im Rausch spielten die Näfelser auch im Viertelfinale, welches in einem weiteren 8:0 Schützenfest endete. Das Halbfinalspiel gegen den TV Urnäsch (man hatte noch eine Rechnung aus der Gruppenphase zu begleichen) war hingegen eine deutlich engere Angelegenheit, resultierte aber schliesslich in einem verdienten 2:1 Sieg für die Näfelser Unihockeytruppe. Mit dem Einzug ins Finale wurden sogar die eher ambitionierten Erwartungen von Coach Staubli übertroffen! 

 

Glücklich, erleichtert, erwartungsvoll, angespannt und ganz sicher mit müden Beinen trat der TV Näfels gegen 20:20 Uhr zur Kür im Finalspiel gegen den TV Schwellbrunn an (man hatte ebenfalls noch eine Rechnung aus der Gruppenphase zu begleichen). Dieses Spiel gestaltete sich lange recht abwartend und verhalten. Ein Doppelschlag von Landolt innert 30 Sekunden verschaffte den müden Näfelser Beinen aber den bitter nötigen Adrenalinschub und sorgte schliesslich für die Entscheidung gegen ein am Ende ratloses Schwellbrunn. Goalie Kaiser durfte im Finale gleich noch seinen vierten (!) Shootout des Tages feiern, was seine persönliche Leistung, aber auch die Defensivarbeit der Näfelser Unihockeyaner zum Ausdruck bringt. Der TV Näfels durfte sich darum später am Abend im grossen Festzelt als Turnfestsieger feiern lassen. 

An dieser Stelle Gratulation an die Turnerinnen vom TnV Näfels, welche ihr Unihockeyturnier ebenfalls auf dem sehr guten 2. Schlussrang beendeten!

 

Weitere Bilder zum Turnfest findet ihr hier.