136. Hauptversammlung des TV Näfels


MS - Die 136. Hauptversammlung des TV Näfels hätte, wie gewohnt, im Januar stattgefunden. Hätte. Aufgrund der damals noch kritischen Situation entschied der Vorstand, die HV zu verschieben. Am 6. Mai war es nun soweit und die Turner des TV Näfels blickten auf ein trotz allem erfolgreiches Jahr 2021 zurück.

 

„Was ziehet so munter das Tal entlang?“, ertönt die erste Strophe aus den Kehlen der rund 50 anwesenden Turnern zum Auftakt der 136. Ordentlichen Hauptversammlung. Eine Versammlung, welche aufgrund von Corona einen sportlich mageren Rückblick bot. Der einzige sportliche Anlass, an welchem der TV Näfels aktiv teilnehmen konnte, war der Stafettenabend im September. Damals gab es ansprechende Resultate und Podestplätze. Weiter positives konnte Präsident Stephan Felder bei den Eintritten in den Turnverein verkünden: Neun motivierte und junge Burschen gehören seit dem 6. Mai neu Offiziell zum TV Näfels. In seinem Bericht blickte Felder auf ein forderndes Jahr 2021 zurück. Der Sprintanlass „Dr Schnellscht Näfelser“ sowie das Bar-Zelt an der Chilbi waren Lichtblicke im vergangenen Jahr, welche die Kasse des Turnvereins wesentlich besser haben dastehen lassen, als es Kassier Romano Hauser an der HV im Jahr prognostizierte. Dieses erwirtschaftete Geld wird nun aber grossmehrheitlich in diesem Jahr direkt reinvestiert: Das vom Vorstand beantragte Geld für neue Vereinskleidung und ein neues Vereinszelt wurde von der Versammlung einstimmig gutgeheissen.

 

Ein Urgestein verlässt den Vorstand

 

Weiter blickte Felder noch kurz aufs Chränzli vom April zurück und freute sich darauf, dass die motivierten Turner des TV Näfels in drei bis vier Jahren erneut ein Turn-Chränzli auf die Beine stellen wollen. Neben den vorwiegend positiven Punkten, welche an jenem Abend verkündet wurden, gab es allerdings auch noch einen grossen Abschied: Davide Zingale trat aus dem Vorstand zurück. Er tat dies nach sagenhaften 14 Jahren in der Führung des Vereins. Neun Jahre davon amtete Davide Zingale als Präsident des Näfelser Turnvereins. Aufgrund seiner jahrelangen Arbeit und sportlichen Leistungen, verkündete Ex-Oberturner und Ehrenmitglied André Hauser in einer grossartigen Laudatio, dass Davide Zingale aufgrund seiner Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt werden soll. Die Versammlung nahm diesen Antrag mit grossem Applaus an. Der ganze Verein bedankt sich bei Davide Zingale für seine ausserordentlichen Dienste und freut sich, dass er dem Verein auch in Zukunft noch erhalten bleibt. Das Amt des Beisitzers im Vorstand, welches Davide Zingale zuletzt ausübte, übernimmt der frischgewählte Manuel Staubli.

 

Hier gibts einige Impressionen