Schlussrunde Wintermeisterschaft Unihockey


Manuel Staubli - Die Wintermeisterschaft Unihockey der Turner wird seit Jahren vom mittlerweile bereits als «ewiges Duell» betitelten Titelkampf zwischen Schwanden und den nun sogar zwei Näfelser Teams geprägt (seit 2015/16 wurde mit Mollis 2018 nur gerade einmal weder Näfels noch Schwanden Wintermeister).

 

Auch die Schlussrunde 2024 sollte wieder im «ewigen Duell» enden, doch zuerst die Ausgangslage: Die «Old Boys» von Näfels 1 spielten eine durchzogene, von vielen Verletzungen und Abwesenheiten geprägte Qualifikation. Am Ende der Qualifikation schaute für Näfels 1 der 3. Platz heraus, was vor allem der individuellen Qualität gegen die Teams am unteren Ende der Tabelle zu verdanken war. Die «Jungspunde» von Näfels 2 (Platz 2 in der Qualifikation) spielten hingegen die deutlich überzeugenderen Hin- und Rückrunden, gewannen beide Spiele gegen Näfels 1 und mussten sich nur zweimal dem TV Schwanden geschlagen geben. Bis ca. eine Woche vor der Schlussrunde sprach deshalb vieles für Näfels 2 als Finalisten gegen ein diesen Winter sehr dominantes Schwanden. 

 

Als Näfels 2 dann in den Tagen vor der Schlussrunde zuerst einen Ersatz für Goalie Heer (abwesend) suchen musste und dann am Freitagmittag auch noch die Absage von Tormaschine Landolt (verletzt) kam, erschwerten sich die Bedingungen für die Näfelser Jungspunde aber deutlich. Während Näfels 2 deshalb nur mit 5 Feldspielern nach Schwanden reiste, konnte Näfels 1 hingegen auf 2 volle Linien plus Ersatz zurückgreifen und hatte zudem einen seriös vorbereiteten Goalie Collenberg zwischen den Pfosten. 

Diese unterschiedliche Ausgangslage machte sich im Halbfinalspiel zwischen den beiden Näfelser Teams deutlich: das Tor von Näfels 2 wurde unter Dauerbeschuss genommen, den Jungspunden ging langsam aber sicher die Puste aus und alles, was dann doch noch auf das Tor der «Old Boys» flog wurde von Goalie Collenberg souverän entschärft. Am Ende resultierte ein 4:0 für Näfels 1 und Collenberg durfte sich über den ersten Shootout der Saison freuen. An dieser Stelle darf erwähnt werden, dass Näfels 2 trotz erschwerten Bedingungen über die ganzen 24 Minuten des Halbfinals leidenschaftlich kämpfte und keineswegs Geschenke verteilte, was die Blutergüsse von geblockten Schüssen bei diversen Spielern der «Old Boys» bezeugen. Und auch der kurzfristig wieder vom Feldspieler zum Goalie umfunktionierte Hauser im Tor der Näfelser Jungspunde zeigte eine sehr starke Leistung.

 

Somit musste Näfels 2 nach diesem Halbfinale im kleinen Finale die Saison retten, während Näfels 1 sich mit Schwanden im Finale messen durfte. Näfels 2 erfüllte die undankbare Aufgabe im kleinen Finale souverän, setzte sich verdient gegen Linthal durch und schliesst die Saison 23/24 auf dem 3. Platz ab. Näfels 1 spielte gegen Schwanden ein überraschend überzeugendes Finalspiel (inkl. Führung und Chance auf den Siegtreffer, Staubli ohne Strafen), vermasselte die grosse Überraschung aber schliesslich im Penaltyschiessen. Am Ende überwiegen bei den Näfelser «Old Boys» trotzdem die Freude über den 2. Platz und das Wissen um ein starkes Finalspiel. An dieser Stelle Gratulation an den TV Schwanden zur Wintermeisterschaft!

 

Resultate Schlussrunde Unihockey Turner 2024:

TV Näfels 1 vs. TV Linthal: 8:3

TV Näfels 2 vs. TV Oberurnen: [Resultat fehlt]

TV Schwanden vs. TV Näfels 2: [Resultat fehlt]

TV Näfels 1 vs. TV Ennenda: [Resultat fehlt]

Halbfinale: TV Näfels 1 vs. TV Näfels 2: 4:0

Spiel um Platz 3: TV Linthal vs. TV Näfels 2: [Resultat fehlt]

Finale: TV Schwanden vs. TV Näfels 1: 4:3 n.P.

 

Näfels 1: Collenberg (GK); A. Kern, Kummer, Lander, C. Landolt, Pianta, Staubli, Stegemann

Näfels 2: Hauser (GK); Derrer, M. Grob, A. Heer, Zahner, Zimmermann