Statt Chilbi gab's einen 5-Kampf


MS - Nur den wenigsten war effektiv bewusst, dass am Wochenende vom 12. September in Näfels die Chilbi stattgefunden hätte. Warum auch, sie war ja ohnehin schon Wochen zuvor definitiv abgesagt worden. Dennoch spielten einige Turner mit ihren Gedanken, wie es denn wäre, wenn das TV Näfels-Partyzelt stehen würde. Das Wetter dafür hätte auf jeden Fall nicht besser sein können. Die Realität war jedoch eine andere. Und diese hatte für jenes Wochenende eine Alternative auf dem Programm: Ein interner 5-Kampf.

 

Dazu bereitete sich der TV Näfels einige Wochen im Training darauf vor, um doch noch so etwas wie ein Wettkampf-Feeling herbeizuführen. Dieses war aufgrund der verschobenen oder abgesagten Wettkämpfe komplett ausgeblieben. 

Die Disziplinen an diesem goldenen Samstag: Hochsprung, Weitsprung, Wurfkörper, 80m Sprint und 1000m. Am Start waren 12 Näfelser, aber auch 5 Molliser Turner welche der Einladung der Rautidörfler folgten.

Gleich gut wie für eine Chilbi passte das Wetter für einen solchen Wettkampf, welcher am Samstagvormittag um 10:30 Uhr startete. Die einen Turner mit einer Menge an Trainingseinheiten in den Beinen, andere eher mit dem Minimum an Vorbereitung, versuchten bei den Disziplinen das Beste aus sich herauszuholen.

Am Ende des Tags gab es durchaus sehenswerte Bestleistungen. Florian Küenzli kam beim Weitsprung mit 5.29 m am weitesten. Sein Vereinskollege und Präsident des TV Mollis Lukas Nef, trumpfte beim Wurfkörper mit 54.5 Metern auf. Bei den restlichen Disziplinen war es der TV Näfels, der den jeweils Tagesbesten stellte. Zum Beispiel Dominic Streiff, welcher beim Hochsprung die Latte bis 1.65 m zu überspringen vermochte. Oder Marco Mohr beim 80-Meter-Sprint, der mit einer Zeit von 10.07 Sekunden der schnellste war. Beim 1000m am Schluss konnten die jungen Wilden des TV Näfels ihre Kräfte noch am besten mobilisieren: Mit einer tollen Zeit von 195 Sekunden, oder 3 Minuten 15 Sekunden, war der 16-jährige Andrin Heer der schnellste. Dann war der 5-Kampf zu Ende.

 

Das Einzige was der 5-Kampf mit der Chilbi gemeinsam hatte, war das Bier, dass am Ende des Tages getrunken wurde. So wurde ein gelungener Anlass mit einer Wurst vom Grill und kühlem Blonden am frühen Nachmittag abgerundet.

 

Besten Dank ans Näfelser TK rund um Oberturner Ralph Kummer für die Organisation, sowie den Helfern und nicht zuletzt der Molliser Delegation fürs mitmachen! 

 

Hier lang zu den Impressionen - unten auf dieser Seite findet ihr die Resultate

Da ist noch Luft nach oben:  Ein Sprung von Andrin Heer auf 4.97m
Da ist noch Luft nach oben: Ein Sprung von Andrin Heer auf 4.97m