Sieg am STV Skifest 2019

SC. Am Samstagmorgen dem 16. März 2019 um 7:30 Uhr besammelten sich acht Turner in Näfels um die Reise ins Skigebiet Arosa/Lenzerheide auf sich zu nehmen. Das Ziel war das STV Sikfest 2019, an welchem der TV Näfels das erste mal mitmachte und in der Stärkeklasse 2 startete. Bei bestem Wetter starteten wir unseren Tag mit freiem Fahren im Skigebiet und gingen gleich zu unserem ersten Wettkampfteil, dem Gruppenfoto. Das Ziel: das kreativste und vielleicht auch kurioseste Foto zu machen. Andere Vereine waren da mit sehr ausgefallenen Kostümen am Start. Da wir das erste mal dabei waren und nichts vorbereitet

hatten, mussten wir die Köpfe zusammenstrecken und wussten, dass nur mit einer ausgefallenen Idee was drin liegen kann. Nach kurzer Diskussion hatten wir unsere Figur zusammen und durften uns dort mit dem 5. Platz sehr zufrieden geben.Danach spaltete sich die Gruppe, die einen fuhren sich für den zweiten Wettkampfteil warm, die anderen bereiteten sich am Pistenrand an einer Bar vor. Um 12:15 trafen wir uns am Starthaus des zweiten Wettkampfteils, dem Riesenslalom. Da wir viele JO-Fahrer im Team hatten war die Vorgabe des Präsidenten Davide Zingale klar, diese Disziplin muss gewonnen werden. Die gestarteten Fahrer  hielten diesem Druck Stand und gewannen diese Disziplin.Darauf folgend ging es gleich weiter mit dem Fachtest Aprés-Ski. Dabei galt es mit einem auf dem Helm angeklebten Wasserbecher einen Parcours zu absolvieren. Damit so wenig wie möglich Strafsekunden im Ziel dazu addiert werden, durfte man auch nebst dem Ziel die schnellste Zeit zu laufen, so wenig Wasser wie möglich verlieren. Da die vier gestarteten auserwählten Turner dies gekonnt meisterten, hatte sich der TV Näfels für die Halbfinals in Ihrer Stärkenklasse qualifiziert. Im Halbfinal -und Finaldurchgang traten jeweils zwei Teams, bestehend aus vier Personen, gegeneinander an. Die Aufgaben waren folgende: Ohne Hände musste Jede/-r einen Mohrenkopf essen, anschliessend zu Zweit als Karette eine kurze Strecke überwinden und als Gruppe einen Liter Wasser trinken. Zum Schluss sassen zwei Teilnehmer pro Gruppe auf einem

Schlitten, die anderen Beiden zogen diesen über einen Hindernisparcours. Gleichzeitig mussten die Personen auf dem Schlitten die Jacken tauschen. Der TV Näfels musste im Halbfinal ins Stechen, dabei musste einer alleine einen Schlitten durch den Hindernisparcours ziehen. Der auserwählte Turner meisterte dies mit bravour und bescherte dem TV Näfels den Finaleinzug, sehr zur Überraschung aller Näfelser Turner. Doch wer im Finale steht, will dieses dann auch gewinnen. Daher wurde nochmals die Taktik besprochen und frische Kräft eingesetzt. Mit viel Ergeiz und angetrieben vom Publikum gewann der TV Näfels in der

Stärkeklasse 2 das STV Skifest 2019. Damit war der Weg frei mit dem Aprés-Ski gebührend diesen Sieg zu feiern. Um ca 18 Uhr ging es auf den Weg in die Unterkunft, welche leicht Ausserhalb von der Lenzerheide war. Kurz einrichten und sich fertig machen für das Abendessen. Im Restaurant Obertor stärkten wir uns für die bevorstehende Party, die exklusiv für die teilnehmenden Vereine organisiert wurde. Es wurde nochmal ausgiebig gefeiert und auf den Sieg angestossen.Am Sonntag wäre eigentlich nochmals Skifahren angesagt gewesen, doch der eine oder andere Turner hat den Sieg so ausgiebig gefeiert, dass wir

beschlossen haben uns gemütlich auf die Heimreise zu machen. Vielen Dank an den Turner Dominic Streiff der dieses Wochenende für den TV Näfels organisiert hat. Ein wirklich gelungener Anlass, mit einem tollen Team. Auch einen grossen Dank an den STV und der Ferienregion Lenzerheide für dieses wirklich tolle Skifest, der TV Näfels wird bestrebt sein im nächsten Jahr zur Titelverteidigung anzutreten.

Die erfolgreiche Näfelser Delegation