Stafettenabend 2018

 

Es hätte ein versöhnlicher Abschluss im Jahr 2018, aber auch mit der neuen Sportanlage im Buchholz werden können. Denn bereits im Mai trugen die Näfelser in Glarus ihre Wettkämpfe am Glarner Verbandsturntag aus. Erfolg und Bestleistungen damals: Fehlanzeige. Eine Wiedergutmachung am Stafettenabend? Nein.  Denn auch an diesem verregneten 31. August blieben die Näfelser unter den Erwartungen. Es war der letzte Wettkampf im Freien, bevor bereits bald wieder die Wintermeisterschaften beginnen.

 

 

 

Der Himmel grau, die Luft ziemlich frisch: So präsentierten sich die Wetterbedingungen am Freitag in Glarus. Glücklicher Weise blieb es am Abend vermehrt trocken und lediglich ein leichter Nieselregen unterstrich die doch eher kühlen Temperaturen. Die äusseren Bedingungen hatten jedoch keinerlei Einfluss auf den Zustand der noch immer perfekt intakten 400 Meter Tartanbahn im Buchholz.

 

Der TV Näfels reiste mit drei Staffeln für die 4 x 100m Stafette sowie zwei Teams für die GLTV Stafette an. In den vergangen Jahren konnten die Glarner Unterländer stets unter Beweis stellen, dass man über schnelle Turner verfügt. Gab es doch jährlich mindestens einen Podestplatz zu bejubeln.

 

Um schnelle Zeiten bemüht waren somit als erstes die 4 x 100m Staffeln. In den Vorläufen klassierten sich die drei Näfelser Teams auf den Rängen 4, 8 und 12 von insgesamt 17 gestarteten Staffeln. Die ersten sechs waren dabei für den Final qualifiziert. Somit verblieb eine der drei Näfelser Delegationen, welche sich im entscheidenden Lauf wiederfand.

 

Im ebenbesagten Final waren auch die „Profi“-Sprinter des TV Eschenbach. Ebenfalls bekannt als Dominatoren des Stafettenabends der letzten Jahre. Und bereits nach den Vorläufen war klar, dass sich die St. Galler auch an diesem Abend nur selbst schlagen könnten: Mit fast 3 Sekunden (!) Vorsprung ging die beste Zeit im Vorlauf an sie. Es hätte einen Wahnsinns-Exploit einer Glarner-Staffel gebraucht, um den Sieg im Kanton zu behalten. Jedoch zeigte sich schnell, dass auch in diesem Jahr kein Kraut gegen die ungeheuer schnellen Eschenbacher gewachsen war: Erneuter Sieg über 4 x 100m in 45.18 Sekunden, vor dem Überraschungsteam aus Linthal. Die Näfelser mussten sich nach einer harzigen Übergabe bei Position 1 mit dem 5. Platz begnügt geben. Fehlte letztendlich doch nur etwas mehr als eine halbe Sekunde aufs Podest.

 

Erstmals seit Jahren ohne Podest

Die näfelser Turner in diesem Jahr im Regen stehen geblieben
Die näfelser Turner in diesem Jahr im Regen stehen geblieben

 

Zuletzt stand die GLTV Stafette an (400m/300m/200m/100m). In zwei unterschiedlichen Läufen wurde hierbei nach dem Siegerteam gesucht. Bei beiden Läufen war je ein Team des TV Näfels dabei. Der Sieg war dabei ausser Reichweite. Für (fast) alle. Es gewann auch hier der TV Eschenbach. Mit der Spitzenzeit von 2:05.30 Minuten, und somit fast 8 Sekunden Vorsprung auf die zweit platzierten Niederurnener, demonstrierten die St. Galler ihre Überlegenheit. Auch hier gelang den Näfelsern der Durchbruch nicht: Platz 8 und 15 resultierten zum Schluss. Somit bleibt der TV Näfels erstmals seit über 10 Jahren ohne Podestplatz am Stafettenabend.

 

Gratulation an dieser stelle an die überragende Leistung des TV Eschenbach.

 

 

 

Siegreicher TnV Näfels
Siegreicher TnV Näfels

 

Besser machten es dabei die Turnerinnen des TnV Näfels sowie der Näfelser Nachwuchs: Erstere belegten, wie auch im letzten Jahr, den ersten Platz in der 8 x 80m Pendelstafette.

 

Die Knaben der Jugi Näfels sicherten sich bei der 6 x 40m x 2 Staffel den ersten Platz.

 

 

 

Für den TV Näfels blieb nur die Erkenntnis, dass es einiges zu verbessern gibt: Die Trainings fürs nächste Jahr optimieren und die Teams nach Stärke klarer ab zu grenzen. Wird die Trainingszahl für den Stafettenabend allenfalls noch nach oben geschraubt, wird es vielleicht schon bald wieder möglich sein, mit den Eschenbacher mit zu halten. Nächster Versuch: Nächstes Jahr. Der TV Näfels wird da sein, und sein bestes geben.