Turnfest Zuzwil


Von Claudia Fischli - Vom 23.-25.06.2023 fand das Toggenburger Turnfest in Zuzwil statt. Bereits am Freitagabend hatten die Näfelser Turner/innen ihre Einsätze im Volleyball und Unihockey. Diese fanden ein paar Fahrminuten vom Turn-Zentrum entfernt statt. Die Unihockey Männer erreichten den 6. Rang, die Damen den 5. Rang. Im Volleyball konnten sogar zwei mixed Mannschaften gestellt werden, welche den 10. und 13. Schlussrang belegten.

Am Samstag ging es kurz nach dem Mittag mit den Vereinswettkämpfen los. Nach einer kurzen Nacht und schweren Beinen vom Vortag, konnten keine Bestnoten erturnt werden. Beim Fachtest gab es die gute Note 8.49, beim Hochsprung 7.50. Für den zweiten Wettkampteil teilte sich die Gruppe in die Disziplinen Wurf (7.69) und Weitsprung (7.57) auf. Mit 26 Turnenden fand am Schluss zum Vereinswettkampf die Pendelstafette statt. Dabei ersprinnteten sich die Glarner die Note 7.73. Mit der Gesamtnote 23.51 und dem 27. Rang in der zweiten Stärkeklasse war das Ergebnis in Ordnung.

Ganz zum Schluss durfte die Gymnastikgruppe zum ersten Mal ihre Vorführung an einem Turnfest präsentieren. Mit der Note 8.38 waren die Turnerinnen unter der Leitung von Tamara Kummer voll und ganz zufrieden. 

Am Sonntagvormittag wurde das Zelt abgebrochen und die Heimreise in Angriff genommen. Im Restaurant National fand der Ausklang des Turnfestwochenende bei Pommes und Coup statt.

 

Hier klicken um zu den Bildern des Turnfests zu gelangen