Verbandsturntag 2019


MS - Mit dem Velo legten die meisten Näfelser Turnerinnen und Turner den Weg nach Niederurnen zurück. Die organisierenden Vereine des TV Niederurnen konnten sich absolut glücklich schätzen: Keine Wolke weit und breit, ein absolut „glärige“ Tag, und somit perfekte Bedingungen für alle.

Auch in diesem Jahr sollte der Verbandsturntag zwecks Standortbestimmung herhalten, eine Art Hauptprobe für das anstehende Eidgenössische Turnfest in Aarau Ende Juni. Schlussnoten waren somit an diesem Tag nicht das wichtigste. Denn an erster Stelle standen vor Allem einmal die Einzelleistungen eines Jeden, um dann am ETF mit gutem Gefühl und der richtigen Technik antreten zu können.

 

Zum Start in den Leichtathletik-Dreikampf sahen sich die Turnerinnen und Turner aus Näfels mit dem Weitsprung Konfrontiert. Bei nur wenig ungültigen Versuchen zeigten die Athleten eine Ansprechende Performance. Dies galt auch für den Hochsprung: Meist zufriedene Gesichter am Ende dir Disziplin mit dem Sprung über die Latte. Verbessrungspotential ist vorhanden, bis zum Highlight des Jahres bleiben noch ein paar Trainingseinheiten um Korrekturen vor zu nehmen. Bei den Wurfkörpern stach vor allem eine Weite von 60.15 Metern bei den Herren heraus. Orientieren sich alle an diesem Wurf, kommt’s fürs ETF gut. Die Pendelstafette verlief schlechter als in den bisherigen Jahren. Dazu kam ein Wechselfehler bei der letzten Übergabe, welche die Schlusszeit noch einmal ein wenig schlechter dastehen liess. Beim Fachtest konnten die Glarner Unterländer wiederum eine gute Leistung abrufen. 

Zum ersten Mal seit Jahren wagten sich die Näfelser wieder einmal an den 800 Meter Lauf. Ein anschliessendes Fazit viel kurz und knapp aus: Ohne gute Vorbereitung hat man bei diesem Lauf keine Chance auf eine gute Note. Ob dieser Lauf für die kommende Saison ins Programm genommen wird, entscheidet das TK im Herbst. 

 

Letztendlich war es ein toller und als Team geschlossener Auftritt. Dieser wurde am Abend an der Bar friedlich abgerundet. Der Verbandsturntag hat als Versuchskaninchen herhalten müssen, gab aber jedem einzelnen das ernste Wettkampfgefühl mit auf den Weg. Allen Turnerinnen und Turnern ist nun bewusst, wo im Training noch einmal der Hebel angesetzt werden muss, um in Aarau eine best mögliche Leistung ab zu rufen. Ob dies gelingt, werden wird sehen, wenn der TV Näfels am 20. und 21. Juni am ETF im Einsatz stehen wird.