Historisch: TV Näfels ist doppel-doppel Wintermeister


MS - In den vergangenen Tagen fanden die Schlussrunden der Volleyball und Unihockey Wintermeisterschaft des GLTV statt. Dabei schwang ein Glarner Verein eindrücklich oben aus: Der TV Näfels. Die Rautidörfler gewannen in diesem Jahr alles, was es zu gewinnen gab.

 

Die Näfelser Festspiele begannen am Freitag 11.03. in Filzbach mit der Volleyball Schlussrunde. In der 1. Liga schlug das Team 1 der Näfelser zuerst im Halbfinale den TV Oberurnen in drei Sätzen und traf im Anschluss auf den TV Kerenzerberg im Finale. In diesem Spiel gelang es den Näfelsern, die Hausherren ebenfalls in drei Sätzen mit 2:1 zu schlagen und sich somit zum Wintermeister zu küren.

Am gleichen Abend und an selber Wirkungsstätte war die zweite Garde des TV Näfels im Einsatz. Das Team 2 der Näfelser zeigte wie schon in der zuvor abgebrochenen Saison eine tolle Mannschaftsleistung. So siegten die Näfelser der Reihe nach gegen das Team des TV Linthal, im Halbfinale gegen den TV Mollis als auch im Finale gegen den TV Netstal. Damit gewann der TV Näfels 2 die zweite Liga. Da es aufgrund der zuvor abgebrochenen Saison allerdings keine Auf- und Absteiger gibt, wird die zweite Garde der Näfelser auch in der kommenden Saison in der 2. Liga spielen.

 

Unihockeyaner machen es den Volleyballern nach

 

Eine Woche nach den Siegen im Volleyball reisten die Näfelser, ebenfalls mit zwei Teams, für die Schlussrunde der Unihockey Wintermeisterschaft nach Schwanden. Als dritter in der Tabelle ging der TV Näfels 1 in die zwei anstehenden Vorrunden. Und wer an diesem Abend ein Synonym für blindes Verständnis suchte, fand dieses in Form des TV Näfels 1. In einer beeindruckenden Leichtigkeit fegten die Näfelser der Reihe nach den TV Mollis (12:2) und den TV Oberurnen (5:2) vom Platz. Im anschliessenden Halbfinale ginges dann im gleichen Stil gegen den TV Ennenda weiter. Ein diskussionsloser 10:1-Sieg bescherte den Glarner Unterländern den Einzug ins Finale. Dort warteten die Hausherren des TV Schwanden. Ein packendes und hart umkämpftes Spiel endete am Ende mit 6:5 zu Gunsten des TV Näfels. Es ist das der nächste Sieg in der Wintermeisterschaft nach dem man diese zuletzt 2019 gewinnen konnte.

Die zweite Mannschaft des TV Näfels spielte ihrerseits die beiden Vorrunden gegen den TV Netstal (4:1) und den TV Engi (6:1). Nach diesen beiden Siegen wartete der TV Glarus im Halbfinale. Dabei resultierte ein knapper 4:3 Sieg zugunsten des TV Näfels 2. Im Finale der 2. Liga spielten die Näfelser erneut gegen den TV Netstal und konnten diese erneut schlagen. Somit spielt die zweite Garde der Näfelser im nächsten Jahr ebenfalls in der 1. Liga.

 

Der TV Näfels beendet die Wintermeisterschaften mit dem Gewinn beider Ligen im Volleyball, als auch im Unihockey. Ein Triumpf, welchen es so wohl noch nie gegeben hat.

 

Hier gehts zum ausführlichen Bericht des Volleyball Teams 2

 

Hier gehts zu den Bildern