Volleyball: Team 2 so erfolgreich wie noch nie


CL - Das Näfelser Volleyballteam der 2. Liga startete hoch motiviert in den Turnierabend, konnte man wie die Vereinskollegen der 1. Liga die soweit wie überhaupt möglich durchgeführte Vorrunde der diesjährigen Wintermeisterschaftssaison auf dem ersten Zwischenrang abschliessen. In der Qualifikationsrunde bekamen es die Näfelser Mannen dann gleich mit einer tapferen Frauenschar des TV Linthal zu tun, welche jedoch in einer rekordverdächtigen Viertelstunde vom Spielfeld gefegt werden konnte. Noch nicht wirklich auf dem gewohnten spielerischen Niveau der bisherigen Saisonspiele angekommen, wollte man dieses im bevorstehenden Halbfinal gegen die Molliser Turnerkollegen entsprechend anheben. Dank der individuellen Leistungssteigerung eines jeden einzelnen Näfelsers und einer beachtlichen Serviceserie unseres Präsidenten konnte der TV Mollis schliesslich ebenfalls ungefährdet in zwei Sätzen in Richtung deren kleiner Final verabschiedet werden. Dem gegenüber wartete im grossen Finale die vorab schon fürs Halbfinal gesetzte Sektion des TV Netstal, welche dabei in eindrücklicher Manier gegen das zweite Molliser Team ins Endspiel vorstossen konnte. In diesem starteten die Netstaler solid und entschieden auch aufgrund einiger Unkonzentriertheiten auf Näfelser Seite den ersten Satz klar für sich. Ein erstes Mal im Hintertreffen liegend sollte das Spiel folglich dennoch die erhoffte Wendung nehmen, gelang es den Rautidörflern durch eine geschlossene Teamleistung und dem nun mehr den je notwendigen Kampfgeist den zweiten Umgang für sich in Anspruch zu nehmen. Ein würdiges Finale über die volle Distanz und damit der allseits berüchtigte Entscheidungssatz stand also an, welcher zu Beginn von einem ständigen Führungswechsel der beiden Teams geprägt wurde. Die durchschnittlich noch knapp jüngeren Näfelser bewiesen in einem dramatischen Schlussspurt dann doch den etwas längeren Schnauf und konnten so gegen Ende des letzten Satzes mit einigen Punkten vorlegen - sie konzentrierten sich ein letztes Mal auf die saubere Abnahme eines vom gegen Ende hin nochmals stark aufspielenden Gegner aufgeschlagenen Balles und brachten den Gewinn des Turnieres mit einem letzten lehrbuchmässig ausgeführten Angriff letztlich souverän nach Hause.

 

Wir danken dem GLTV für die flexible Organisation dieses in allen Belangen gelungenen Ersatzturniers im hochgelegenen Sportzentrum Kerenzerberg & allen teilnehmenden Vereinen für einen geselligen Abend im Zeichen des fliegenden Balles!