News 2021


Gelungener Start

23.11. - Die zweite Garde der Näfelser Volleyballer startete erfolgreich in die diesjährige Wintermeisterschaft. In der zweiten Liga erkämpften sich die Näfelser in Mollis 3 Punkte. Im Auftaktspiel gegen die Hausherren vom TV Mollis 1, resultierte ein leistungsgerechtes 1-1. Zu viele Eigenfehler im zweiten Satz verunmöglichten einen Start nach Mass. Im zweiten Spiel des Abends schlugen die Rautidörfler das Team TV Glarus 1 mit 2-0. Beide Sätze fielen mit dem Skore von 25-23 denkbar knapp, aber zugunsten des TV Näfels 2 aus. Ein toller Saisonauftakt!

Gleichzeitig mit der ersten Meisterschaftsrunde in der 1. Liga fürs Team 1, wird das Team 2 am 14.12. bereits die zweite Runde in Angriff nehmen.


Turnfahrt in die Ostschweiz

12.10. - Alle Jahre wieder und so auch heuer: Die Turnfahrt des TV Näfels hatte einmal mehr ein vollgepacktes und spannendes Programm zu bieten. Dies lockte am Wochenende vom 01.-03. Oktober 20 Turner an. Was die Näfelser auf ihrer Reise in die Ostschweiz alles erlebten, erfahrt ihr hier im Bericht von Cédric Landolt.

Keinen Bock zu lesen? Schöne Bilder hat er auch gemacht.


Der TV Näfels trauert um Peter Müller-Ochsner

Wir werden Peter in bester Erinnerung behalten. Der Trauerfamilie sprechen wir unser herzliches Beiled aus.

 

In stiller Trauer

Turnverein Näfels


Podestplätze am Stafettenabend

07.09. - Nach dem der Stafettenabend im letzten Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen war, fand dieser am Freitag 03. September in diesem Jahr wieder statt. Aus vergangenen Jahren weiss man beim TV Näfels, dass man stets um die Podestplätze sprinten kann. In den vergangenen Jahren bezahlten die jungen Näfelser Teams allerdings oftmals Leergeld. 2021 und nach einem Jahr Pause wurden die Bemühungen jedoch wieder belohnt: Die Rautidörfler schafften wieder einmal den Sprung auf das Podest. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier.


Tolle Jugireise

29.08. - Wie in jedem Jahr führte die Näfelser Jugendriege eine zweitägige Jugi-Reise durch. Im Gegensatz zum letzten Jahr blieben die Glarner Unterländer im Kanton und besuchten Elm. Was die Jugi am Wochenende vom 21. und 22. August alles erlebte, lest ihr hier im Bericht von Jugileiterin Claudia Fischli.


Chilbi-Bar 2021: In diesem Jahr soll´s wieder klappen

22.08. - In diesem Jahr soll es wieder klappen! Zwei Jahre ist es her, als wir gemeinsam mit euch richtig feiern konnten. „Black&White“ ist unser diesjähriges Motto. Wie auch schon 2019 findet ihr uns auch in diesem Jahr wieder direkt neben der Raiffeisen Bank in Näfels. Wir freuen uns auf euch!


"Dr Schnellscht Näfelser: Ein grosser Erfolg!

13.06. - Eine weitere Ausgabe des Sprintanlasses ist Geschichte. Und ein weiteres Mal, bleibt "Dr Schnellscht Näfelser" als Erfolg in den Köpfen aller Beteiligter. Dazu beigetragen hatte auch das Wetter, welches einmal mehr nicht besser hätte sein können. Dieses wiederum hatte auch einen Einfluss auf die Zahl der teilnehmenden Kinder: Mit 181 Startenden gab es einen Teilnahme-Rekord, welcher seit mindestens 15 Jahren nicht mehr erreicht werden konnte. Hier geht es zum Bericht, den Bildern und Ranglisten.


Schnuppertraining bei der grossen Jugi

17.06. - Wir suchen Nachwuchs für unsere „grosse Jugi“ bei den Jungs! Bist du sportlich vielseitig und zwischen 10 und 15 Jahren alt? Dann bist DUgenau der richtige für uns! 

 Wir bieten allen Interessierten am Mittwoch, 30. Juni um 18:00 Uhr ein Schnuppertraining an. Das Training startet in der Turnhalle Schnegg. Es braucht keine Anmeldung.

Wer ist die Jugendriege Näfels und was macht diese überhaupt? Antworten darauf findet ihr hier.

Ihr habt weitere Fragen zur Jugi? Dann könnt ihr euch direkt bei unserem Jugi-Hauptverantwortlichen Heinz Landolt melden.


"Dr Schnellscht Näfelser findet definitiv am 12. Juni statt

11.06 - Die Wettervorhersagen könnten nicht besser sein! Bis zu 27 Grad soll es morgen, Samstag 12. Juni, werden. Beste Voraussetzungen, um unseren Sprintanlass durchführen zu können. Für den Anlass heisst es also: Viel trinken und die Sonnencreme nicht vergessen!

Weiter möchten wir alle Besucherinnen und Besucher darauf hinweisen, dass auf dem sämtlichen Areal eine Maskenpflicht für Personen ab 12 Jahren gilt.

Der ganze Verein freut sich, nach weit mehr als einem Jahr, wieder einmal einen Anlass durchführen zu können!


Maskenpflicht am "Dr Schnellscht Näfelser"

07.06. - Am kommenden Samstag findet auf dem Schulareal Schnegg unser Sprintanlass "Dr Schnellscht Näfelser" statt.  Vom Schweizerischen Turnverband STV erhielten wir nun die Auflage, dass wir den Anlass mit einer Maskenpflicht durchführen müssen. Zudem müssen wir die Kontaktdaten von sämtlichen Personen erheben, welche sitzend bei unserer Festwirtschaft Getränke oder Essen konsumieren. Wir bitten sämtlich Besucherinnen und Besucher bereites jetzt um Mithilfe, die Schutzmassnahmen umzusetzen. Personen, welche ohne Maske erscheinen, erhalten eine vor Ort. Hier findet ihr unser komplettes Schutzkonzept.


"Dr Schnellscht Näfelser findet am 12. Juni statt

18.05 - Nach den letzten Entwicklungen zum Coronavirus in der Schweiz und den vom Bundesrat in Aussicht gestellten Lockerungsschritten, sieht es sehr gut aus für den Sprintanlass. Das OK hat entschieden, dass das Rennen am 12. Juni stattfinden soll. Ab heute können sich alle Näfelser Kinder für den Start anmelden. Alle weiteren Informationen findet ihr hier.


565 Franken in die Vereinskasse

17.05 - Die Aktion "Support your Sport" des Grosshändlers Migros brachte dem TV Näfels 565.90 Franken ein. Ein grosses Dankeschön an alle, die für den TV Näfels Bons einlösten! Von Anfang Februar bis Mitte April lief die Aktion. Pro 20 Franken Einkauf bei Migros, erhielt man einen sogenannten Vereinsbon. Für den TV Näfels wurden letztendlich 3084 solcher Bons eingelöst. Migros stellte insgesamt 6 Millionen Franken zur Verfügung und verteilte diese auf die über 2000 teilnehmenden Vereine. Die 565 Franken werden den aktiven Vereinsmitgliedern des TV Näfels zu Gute kommen. 


"Dr Schnellscht Näfelser" soll im Juni stattfinden

06.05. - Diese Woche traf sich das OK des Sprintanlasses "Dr Schnellscht Näfelser" zu einer Lagebesprechung. Schnell war klar, dass man das Schülerrennen in diesem Jahr wieder durchführen möchte. Dazu braucht es allerdings einen weiteren Lockerungsschritt des Bundesrates. So müssten mind. 300 Personen für einen Anlass im Freien zugelassen werden, um "Dr Schnellscht Näfelser" durchführen zu können. Daher müssen wir abwarten und werden den Anlass in den Juni verschieben (ursprüngliches Datum 29.05.). An welchem Samstag im Juni (05./12./19./26.) er dann stattfindet, wird das OK kurzfristig entscheiden, wenn die Gegebenheiten für die Durchführung vorhanden sind. Wir halten euch auf dem Laufenden.


TV Näfels unterstützen

30.01 - Support your Sport - Unter diesem Motto möchte der Grosshändler Migros den Schweizer Amateursport unterstützen. Dazu stellte Migros einen Fördertopf mit 3 Millionen Franken bereit.

Pro 20 Franken Einkaufswert erhalten die Einkaufenden einen Vereinsbon, welchen man anschliessend seinem Lieblingsverein zugute kommen lassen kann. In eurem Fall natürlich dem TV Näfels ;-). Ihr könnt dies mit euren Smartphone ganz einfach und unkompliziert erledigen. Hier seht ihr unseren aktuellen stand. (Die Aktion startet am 02.02 und endet am 12. April) 

Alle Informationen zur Aktion gibt es hier.

Besten Dank bereits Jetzt für eure Unterstützung! 


HV erfolgreich durchgeführt

23.01. - Die Hauptversammlung des TV Näfels fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt statt. Die Umstände liessen keine Versammlung der Vereinsmitglieder zu. In weiser Voraussicht entschied der Näfelser Vorstand bereits im November, dass die Mitglieder online oder brieflich über die Traktanden abstimmen können. Ein Prozedere, welches hoffentlich nur einmal in der Geschichte des TV Näfels vorkommen wird. Hier geht es zum Bericht!