News 2019


Auf in ein neues Jahr

19.12 - Die zweite Runde der Wintermeisterschaft unserer Volleyballer war gleichzeitig der letzte Auftritt im alten Jahr. Wir blicken auf ein tolles Turnjahr 2019 mit vielen Highlights zurück. Nun gönnen wir uns aber erstmal eine Pause, und kommen dann mit vollen Batterien zurück! Das Jahr 2020 wird dann für die Unihockeyaner am 21.01, für die Volleyballer am 04.02 mit den nächsten Wintermeisterschaftsrunden lanciert. 

 

Der TV Näfels wünscht allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 


Punkte für beide Volleyball Teams

18.12 - In der zweiten Runde der Wintermeisterschaft, konnte nun auch die zweite Garde des TV Näfels punkten. Im Spiel gegen den Gastgeber TV Niederurnen, schlug man diesen mit 25-14 und 25-18. In der ersten Partie des Abends agierte man gegen den TV Netstal wieder zu unkonzentriert. 17-25 und 19-25 bedeutete dies am Ende.

Noch besser erging es dem ersten Team der Volleyballer der Näfelser in Mühlehorn: 25-18 und 25-12-Sieg gegen den TV Linthal 1, sowie die beiden Satzsiege (25-10 und 25-21) gegen den TV Kerenzerberg 2. Somit holte sich der amtierende Wintermeister das Punktemaximum.


Gelungener Auftakt im Unihockey

30.11 - Der amtierende Wintermeister im Unihockey aus Näfels startete mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Wintermeisterschaft. In Mühlehorn gewann das Team des TV Näfels gegen Schwanden 1 mit 8-4, verlor unmittelbar danach gegen den TV Kerenzerberg mit 6-3 und gewann anschliessend gegen Mollis 1 mit 5-2. Mit diesem Auftakt kann das Team sicher zufrieden sein. Die nächste Runde findet dann in Schwanden statt. Dies jedoch erst im neuen Jahr, am 21.01.


Erfolgreiche interne Turnshow

25.11 - Am 23. November fand zum ersten Mal eine Vereinsinterne Turnshow statt. Diese war dazu da, damit alle sehen können, wo und was im Verein läuft und gemacht wird. Von den jüngsten hin bis zu den Aktiven Turnerinnen und Turnern, zeigten rund 50 Teilnehmende in einer 60-minütigen Show ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. Rund 200 Bekannte und Verwandte wohnten dieser Show bei.

Beim anschliessenden Chlaushock wurde das Wochenende bei Raclette perfekt abgerundet und die besten Geschichten aus dem Jahr 2019 durch den Chlaus erzählt.


Verhaltener Start der Volleyballer

23.11 - Am 22.11 startete die Wintermeisterschaft der Volleyballer. Beide Näfelser Teams standen dabei im Einsatz. Durch zu viele Eigenfehler, und damit zusammenhängende Verlustpunkte, konnte das Team 2 in Glarus nichts holen. Der aktuelle Wintermeister, das Team 1 des TV Näfels, startete bei der Heimrunde gegen den TV Kerenzerberg mit einer 0-2 Niederlage. Holte anschliessend gegen den TV Oberurnen 1 aber 2 Punkte. Die Tabelle sowie die nächsten Spiele findet ihr hier in der Übersicht.


Viele Erlebnisse an der Turnfahrt 2019

26.09 - Am Wochenende vom 21. und 22. September stand bei den Turner aus dem Glarner Unterland die Turnfahrt auf dem Programm. Dabei ist es tradition, dass die Teilnehmer nicht wissen, wohin die Reise geht. So stieg die Näfelser Turnerschar am frühen Samstagmorgen nichts ahnend in den Bus. Es wartete ein programmreiches Wochenende mit vielen Aktivitäten und Spass. Wohin die Reise führte und was die Näfelser alles erlebten, erfahrt ihr hier.


Generationenwechsel: Nichts zu holen am diesjährigen Stafettenabend

11.09 - Noch vor der Chilbi stand der Stafettenabend in Glarus statt. Dabei gingen die Näfelser Turner in sämtlichen Kategorien leer aus. Auch wenn ein Podestplatz das Ziel war, wovon man auch nicht weit entfernt war, dürfte der Generationenwechsel ein Grund dafür sein, dass es auch in diesem Jahr nicht klappte. Den Bericht zum Stafettenabend aus Näfelser Sicht findest du hier.


Positives Fazit nach der Chilbi

10.09 - Am vergangenen Freitag und Samstag stand neben der Raiffeisen Bank in Näfels einmal mehr das Party-Zelt des TV Näfels. Feierwütige Glarner aus dem ganzen Kanton fanden sich dabei in der Festhütte ein. In beiden Nächten wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Über alles gesehen zieht das OK eine Positive Bilanz, auch wenn das Wetter nicht in die Karten der Organisatoren spielte. An dieser Stelle bedankt sich der TV Näfels an alle, die dabei waren!


Euromir - die TV Näfels Chilbi-Bar

04.09 - Am selben Wochenende wie der Stafettenabend, findet in Näfels die Chilbi statt. Da ist der TV Näfels wie gewohnt mit einem Party-Zelt vor Ort. Unter dem diesjährigen Motto "EUROMIR" wird das Zelt wieder in eine Festhütte verwandelt. Der Barbetrieb ist Freitag sowie Samstag ab 20 Uhr. 


Der TV Näfels am Stafettenabend 2019

02.09 - Am Freitag, 06. September 2019, steht der TV Näfels mit 3 Teams an der 4 x 100 Meter Staffel am Start. Des weiteren mit je einem Team an der 80 Meter Pendelstafette und an der GLTV-Stafette (400m/300m/200m/100m). Man darf gespannt sein, wie sich der TV Näfels schlagen wird. In den letzten zwei Jahren fans ein "Generationenwechsel" statt, welcher auch bei den Sprintern zu spüren ist. Ob es mit den jungen Turnern bereits für einen Podestplatz reicht, wird sich zeigen.


Die Leistungen am ETF im Rahmen der Erwartungen

29.06 - Die Näfelser Turnerschaar reiste bereits am Donnerstag für den Vereinswettkampf ans eidgenössische Turnfest. Im Vereinswettkampf wurden gute Leistungen gezeigt. Den ganzen Bericht gibt's hier.


Der TV Näfels trauert um Fritz Kistler-Bohrer

Wir werden Fritz in bester Erinnerung behalten. Der Trauerfamilie sprechen wir unser herzliches Beiled aus.

 

In stiller Trauer

Turnverein Näfels