News 2023


Kein Podestplatz am Stafettenabend

04.09. - Am Stafettenabend gingen die Turner des TV Näfels leer aus. Etwas, dass in der Vergangenheit zuletzt im Jahr 2019 passierte. Dennoch ist es eher die Ausnahme als die Regel, dass die Rautidörfler am beliebten Glarner Sprintabend nicht auf dem Podest stehen. An was es in diesem Jahr gelegen hat und weshalb in Zukunft wieder Podeste geben wird... (mehr)


2. Turnfest in Zuzwil

27.06. - Das St. Gallische Zuzwil war für die Turnerinnen und Turner des TnV und TV Näfels Schauplatz für das zweite und somit bereits letzte Turnfest dieser Saison. Wie schon bereits zwei Wochen zuvor im Kanton Bern beim ersten Turnfest, hätten die äusseren Bedingungen nicht besser sein können. Nur konnten die Glarner Unterländer diesen Umstand nicht als Grundlage für Bestleistungen nutzen. Am Ende des Wochenendes waren dennoch alle zufrieden...(mehr)


1. Turnfest in Wohlen BE

12.06. - Nachdem sich der TV Näfels am Verbandsturntag in Niederurnen in guter Verfassung präsentierte, galt es am vergangenen Wochenende ernst. Am Turnfest in Wohlen bei Bern konnten einige Turnerinnen und Turner die guten Leistungen vom Verbandsturntag erneut abrufen. Dennoch wäre wohl noch ein wenig mehr möglich gewesen. Das trübte die tolle Stimmung der Näfelser Turnerschar bei prächtigem Sommerwetter im Kanton Bern keinesfalls...(mehr)


"Dr Schnellscht Näfelser": Ranglisten sind online

05.06. - Und schon ist sie wieder Geschichte: Die diesjährige Durchführung unseres Sprintanlasses "Dr Schnellscht Näfelser". Vom TV und TnV Näfels standen über 30 Helfer im Einsatz, um den Anlass optimal durchführen zu können. Hier gehts zur Rangliste und hier zu den Impressionen. 

Wie der Tag verlief erfahrt ihr hier im Bericht von Svenja Krieg.


"Dr Schnellscht Näfelser": Anmeldung ab sofort möglich

03.05. - Ab heute können sich alle in Näfels wohnhaften Kinder für den diesjährigen "Dr Schnellscht Näfelser" anmelden. Anmelden können sich die Kinder via Anmelde-Talon bei den Lehrpersonen oder direkt hier bei uns. Alles Wissenswerte und weitere Informationen zum Anlass findet ihr hier. Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Schlussrunde der Unihockey Wintermeisterschaft

28.03. - Eine Woche nach dem die beiden Teams im Unihockey in Filzbach die Schlussrunde der Wintermeisterschaft bestritten, waren die beiden Unihockey Teams in Schwanden an der Reihe. In diesem Jahr traten beide Teams in der 1. Liga an. Für das Team 1 ging es um die Titelverteidigung. Für das Team 2, welches im letzten Jahr den Aufstieg realisieren konnte, gab es nichts zu verlieren. Möglicherweise brachte dieser Umstand die zweite Garde der Näfelser letztendlich fast auf den Gewinner-Thron.

Mehr dazu gibt es hier.


Schlussrunde der Volleyball Wintermeisterschaft

28.03. - Noch vor einem Jahr konnten die beiden Teams des TV Näfels im Volleyball den Gewinn der 1. sowie der 2. Liga bejubeln. In diesem Jahr sah dies ein wenig anders aus. Aufgrund des geänderten Modus an der Schlussrunde konnte TV Näfels 1 aufgrund der Platzierung vor der Schlussrunde gar nicht erst um den Titel in der Wintermeisterschaft spielen. Am Ende resultierte der 4. Platz. Ebenfalls nicht wunschgemäss lief es der zweiten Garde der Rautidörfler. Zu viele Fehler liessen ein besseres Resultat als den 3. Schlussrang nicht zu. Dennoch blickt vor allem das Team 2 auf eine tolle Saison zurück.

Bilder zur Schlussrunde gibt es hier.


Auf dem Glatteis

13.02. - Am Samstag, 11. Februar, trafen die Turner des TV Näfels auf dem Eisfeld in Glarus auf den TV Glarus a.S. Verstärkt wurden die beiden Mannschaften von zwei Turnerinnen auf Seiten des TV Näfels (vom TnV Näfels), respektive drei Turnerinnen auf Seiten des TV Glarus a.S. Ein Spiel, bei dem der Spass und Fairplay Gedanke an erster Stelle stand, gewannen die Hauptstädter mit 11-5. Trotz der deutlichen Niederlage freut sich der TV Näfels, wenn ein solches Spiel auch im kommenden Jahr zustande kommen würde. Einige Impressionen zu diesem Spiel gibt es hier.


137. Hauptversammlung

22.01. - Am Freitag, 20. Januar, war es eimal mehr soweit: Die jährliche Hauptversammlung des TV Näfels stand auf dem Programm. Dies, nachdem die letzten beiden Versammlungen nicht wie sonst durchgeführt werden konnten. Dass die ordentliche Hauptversammlung im Januar beliebt ist, zeigte die hohe Stimmbeteiligung an jenem Abend. Anlässlich der 137. HV blickten die Verantwortlichen des TV Näfels rund um Präsident Stephan Felder auf ein intensives aber gelungenes Jahr 2022 zurück. Hier gehts zum Bericht und einigen Impressionen.


Wintermeisterschaften

22.01. - Unlängst haben unsere Volleyball und Unihockey Teams in die GLTV-Wintermeisterschaften eingegriffen. Dabei konnten alle vier Teams an ziemlich gut an die erfolgreiche Wintermeisterschaft der vergangenen Saison anknüpfen. Zur Erinnerung: Damals gewannen die Teams des TV Näfels beim Volleyball als auch beim Unihockey die erste als auch die zweite Liga. Doppel-doppel-Wintermeister wurden wir damals. Wie der stand aktuell ist, erfährt ihr hier. Weitere informationen zu unseren Teams in der Wintermeisterschaft gibt es hier. 

Anfangs Januar kam es für die beiden Teams zu einer Heimrunde in der Turnhalle des Schulareals Schnegg. Die Bilder dazu gibt es hier.